Kurzbiografie
Architektur der Kraft und des Schmerzes
Marianne Winter
Der "Eremit" wird ihr zum Zeichen des inneren Monologs. Gestik und Attribute charakterisieren die Situation des Suchenden, Zweifelnden, des Stürmers und Trotzenden. Er hüllt sich in Büßerhemd oder Uniform, gleicht einem nackten Bettler, kauert im Staub und schleppt gebeugt seine Last. Während des Entstehungsprozesses werden ihre Geschöpfe gleichermaßen wachsame Wächter, Weggefährten oder Zeugen, Märtyrer der Daseinsgeschichte.
Neben dem Boot, das Geborgenheit in gefährlicher Situation bedeuten mag, taucht auch ein Radgestell auf. Als Bewegungshilfe ist es Krückenersatz, gleicht eher dem Rollstuhl als dem renommierenden Rennwagenidol. In den stillen Ansichten der „Eremiten" entfaltet sich das Schicksal des Einzelwesens Mensch in vielen Möglichkeiten der Lebensbewältigung.
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