|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anne Mueller von der Haegen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Und da war mit einem Mal dieser Nachtfalter, der seinen Flug zum Licht nicht überlebt hat. Seine Zartheit und Empfindlichkeit wird für Paula zu Farbe.
Zugleich verleiht sie dem Falter Kraft im Körperlichen. Sie scheint die Flügel zu
stählen, baute feste und vielleicht auf diese Weise auch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
widerstandsfähigere Figuren auf. Und doch liegt eine eigentümliche Einsamkeit und Stille in diesen Bildern - der Falter flattert nicht. Es ist ein abgründiges Gefühl, das sich bei den dann folgenden Arbeiten in Expansion, Spannung und Bewegung ausdrückt - durch Schwarz vielleicht eher zurückgedrängt als offenbart. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3/5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|